Hausratversicherung

Viele Menschen denken, dass ihr Hausrat nicht so wertvoll ist...

und eine Versicherung daher überflüssig ist. Aber der Hausrat ist in der Regel viel mehr wert, als man denkt. Manchmal reicht schon ein Wasserschaden, um Tausende Euro Schaden anzurichten. Und genau dafür ist die Hausratversicherung da – sie schützt uns vor unvorhersehbaren finanziellen Risiken.

Hier findet ihr viele Infos über die Hausratversicherung und warum sie so wichtig ist.

Die Hausratversicherung ist besonders wichtig, da unsere Wohnungen und Häuser immer hochwertiger ausgestattet sind. Gerade bei Einbrüchen droht oft hoher Sachschaden, der ein große Finanzielles Loch reisen kann.

Doch leider haben nur rund 60 Prozent aller deutschen Haushalte eine solche Versicherung abgeschlossen. Viele Menschen sind immer noch der Ansicht, dass es zu teuer sei oder sie eh keinen Schaden haben werden. Das Risiko von Einbrüchen und Diebstählen steigt jedoch stetig an – allein in Deutschland gab es 2021 insgesamt 54.236 Wohnungseinbrüche mit einen Schaden von rund 180 Millionen Euro (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2021/BKA).

Auch Naturgewalten können unseren Besitz bedrohen: In Gebieten mit häufigen Überschwemmungen oder Stürmen lohnt sich die Absicherung besonders. Denn auch hier droht hoher Sachschaden, der oft nicht ohne weiteres ersetzt werden kann. Allerdings sind solche Elementarschäden meist nur gegen Aufpreis versichert. Und gelten nicht für Schäden an dem Haus, Gebäude oder der Wohnung selbst. Dafür ist eine spezielle Gebäudeversicherung notwendig. Zum Gebäude zählen auch dauerhaft und fest verbaute Gegenstände (z.B. Türen). Auch grobe Fahrlässigkeit ist meist extra, gegen Aufpreis versicherbar.

Die Hausratversicherung ist eine Versicherung, die uns vor Schäden an unserem Hab und Gut schützt. Dabei ist es egal, ob der Schaden durch einen Einbruch, Diebstahl, Technische defekte, Unfall oder andere Umstände entstanden ist. Die Versicherung zahlt in der Regel den Zeitwert des beschädigten Gegenstands.

Wenn du dir unsicher bist, ob du eine Hausratversicherung benötigst oder welche Police für dich die richtige ist, kannst du dich jederzeit an einen Versicherungsexperten wenden. Suche mehrere Markler auf und vergleiche die Angebote! Nur so findest Du die tichtige Haftpflichtversicherung und kannst dazu richtig Sparen!

Erhöte Brandgefahr in der Advenszeit!

Der Hausrat ist das Wichtigste, was wir besitzen.

Darum ist es wichtig, ihn richtig zu versichern.

Gegenstände die in Regel mit der Haushaltsversicherung versichert sind.

Schäden die in der Regel die Hausratversicherung deckt.

Zusätzlich gegen Aufpreis sind in der Regel auch diese Schäden mit versichert.

Grundsätzlich nicht Versichert.

Vorsätzlich herbeigeführte Schäden sind Grundsätzlich von der Versicherung ausgeschlossen!

Dokumentieren Sie Ihren Hausrat für die Hausratversicherung

Um im Schadensfall eine ausreichende finanzielle Entschädigung zu erhalten, ist es wichtig, den eigenen Hausrat vorab sorgfältig zu dokumentieren. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Eine Möglichkeit ist es, regelmäßig Fotos von den wertvollsten Gegenständen im Haushalt zu machen und diese an einem sicheren Ort aufzubewahren. So haben Sie im Schadensfall einen Überblick über die wertvollsten Sachen und können diese leichter ersetzen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Inventarliste des gesamten Hausrats zu erstellen und diese an einem sicheren Ort aufzubewahren. Diese Liste sollte möglichst detailliert sein und neben den wertvollsten Gegenständen auch alle anderen Dinge enthalten, die im Haushalt vorhanden sind. Auf diese Weise haben Sie im Schadensfall einen Überblick über alle Gegenstände, die ersetzt werden müssen.

Eine dritte Möglichkeit ist es, den Hausrat regelmäßig zu inventarisieren und die Ergebnisse dieser Inventur an einem sicheren Ort aufzubewahren. Auf diese Weise haben Sie im Schadensfall immer einen aktuellen Überblick über den genauen Wert Ihres Hausrats.